Social Media Kanäle
familyhome_magazin
Zu einer ganzheitlichen Vermarktung gehört die Präsenz auf Social-Media-Plattformen. Auf unserem Instagram-Kanal geben wir aktuellen und zukünftigen Bauherren Tipps und Inspirationen, veranstalten Gewinnspiele und informieren über die Inhalte unserer Hefte und Online-Kanäle. Zudem berichten wir von News aus der Branche und posten live von Veranstaltungen wie Messen oder Herstellerevents. Großen Wert legen wir auf die crossmediale Verknüpfung der Online-Welt mit unseren Heften. Das beste Beispiel hierfür: Unsere „Baufluencer“-Reportagen im FamilyHome Magazin. Darin erzählen Influencer ihre Baugeschichte und bewerben die jeweilige Ausgabe des Magazins über ihre Instagramkanäle.
Family Home
Unser jüngster Social-Media-Kanal ist unser Pinterest-Kanal. Hier entsteht nach und nach eine umfangreiche Ideen- und Inspirationssammlung. Fotos von Häusern, Inneneinrichtung, Materialien und Co. sollen zukünftigen Bauherren und Renovieren helfen, eine genaue Vorstellung von ihren Wünschen zu entwickeln. Mit einem Klick auf das Foto, bekommen Interessierte weitere Informationen. Themenspezifische Pins leiten zu ausführlichen Informationstexten auf unserer Website hurra-wir-bauen weiter. In diesem Fall dienen unsere Pins als Lesezeichen für Artikel, die nicht vergessen und schnell wiedergefunden werden sollen.
YouTube
hurra wir bauen
Mehr als nur Fotos präsentieren wir auf unserem YouTube-Kanal hurra wir bauen. Wir besuchen Bauherren, die ihr eigenes Reich verwirklicht haben und zeigen, wie aus einer Reihe von Ideen ein Eigenheim entstanden ist. Außerdem testen wir immer wieder Smart-Home-Geräte. Dadurch erfahren unsere Zuschauer, wie sie ihr Zuhause smarter, komfortabler und sicherer machen können. Ergänzend dazu gibt es Infovideos: Hier präsentiert unsere Redakteurin und Moderatorin Monika Läufle, in Form von angenehm leichten „Informationshappen“, was beim Bau und bei der Renovierung des Hauses wichtig ist. Auf YouTube finden Zuschauer außerdem unseren Podcast Hurra-wir-bauen. Dort gibt es spannende Interviews, angereichert mit eindrucksvollem Bildmaterial.
Die sozialen Netzwerke sind nicht mehr wegzudenken. Beim Thema Hausbau sind Instagram, Pinterest und co. für viele Bauherren die ersten Anlaufstellen, um sich zu informieren und sich inspirieren zu lassen. Auf unseren Kanälen bieten wir genau das: Information und Inspiration.
Tina Rache, Social Media